wenn ein Dienst geplant wurde (Schichtzeiten definiert, Personalbedarf, ...) müssen ja alle Helfer mitbekommen, dass ein neuer Dienst eingetragen wurde. Wäre es nicht möglich dies durch eine Schaltfläche "Alle meine Helfer informieren" zu realisieren? Dabei könnten dann gleich relevante Daten wie Schichtzeiten, Personalbedarf, ... übermittelt werden. Bisher muss alles dann noch in eine Mail eingetragen werden und verschickt werden. Beim zweiten mal sollte allerdings ein Hinweis kommen, dass die allgemeine Helferinformation schon raus ist mit der Frage ob die Information nochmal an alle verschickt werden soll.
Nach Möglichkeit direkt mit Link auf den jeweiligen Dienst (im Prinzip so wie es bei der Info Mail geht, wenn ich die jeweiligen Helfer über den Eintrag benachrichtige) - mir würde es schon helfen, wenn ich irgendwo entweder ein Aktiven-Template auswählen könnte oder im meinem Fall praktischer die Möglichkeit hätte z.B. einen Yahoo-Groups-Verteiler anzusteuern in dem ich einfach eine E-Mail Adresse angeben kann (müßte nur die Absenderadresse wissen... dann habe ich alle Helfer drin, auch wenn sich das mit dem Mitgliedsantrag noch etwas in die Länge zieht, bzw. alle "gewüschten" e-mail Adressen ;-))
Zitat von agentsinactionÜber die Mailinglisten haben Sie doch schon einen Verteiler...
Meinten Sie da meinen Hinweis mit Yahoo-Groups?!? Ja und nein! In den Yahoo-Groups kann ich jegliche e-mail Adresse eintragen die ich eben benötige. Und es ist noch immer das Thema, das ich keine Anwärter im Kreisalarm anlegen kann und diese ggfs. trotzdem schon an dem einen oder anderen Dienst teilnehmen. Deshalb diese "Wunschvorstellung". Wäre also toll, wenn man da einfach eine separate e-mail neben der Mailingliste (oder zusätzlich) angeben könnte. Dies sollte aber irgendwo in einer "Konfiguration" vorbelegt werden können und je Dienst separat ausgelöst werden können (ich kommuniziere nicht unbedingt jeden Dienst an alle - bzw. nicht jeden Dienst direkt nachdem ich diesen eingetragen habe). Wenn man wie bei der Personenpflege dann auch noch die Möglichkeit hat einen "Einladungstext" zu schreiben, wäre das auch noch super!
Ich weiß... Weihnachten ist noch 219 Tage hin... ;-)
Hhm, wie wäre es mit einem persönlichen Adressbuch, bei dem man beliebige Namen+E-Mails+Tags eintragen könnte?
Also bspw.
Jörn Heid, test@test.de, "Helfer für xxx-Dienste" Albert Schweizer, test2@test.de, "Helfer für xxx-Dienste" Joachim Schnuller, test3@test.de, "Helfer für yyy-Dienste"
Bei den Diensten könnte man dann zusätzlich zu den Helfern Mails an bestimmte Tags (hier z.B. "Helfer für xxx-Dienste") schicken. Dort gibt es ja schon den Dienst-Textbaustein, so dass man nur seinen Dienst anlegen braucht und Interessenten benachrichtigen kann.