Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 News / Ankündigungen
agentsinaction Offline

18.10.2006 10:50
Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

Der KV Wangen kam mit einer interessanten Erweiterung auf mich zu.

Ich werde versuchen, diese relativ schnell umzusetzen, da ich es als sehr sinnvoll und nützlich empfinde.

Es geht um einen Veranstaltungsplaner, bei dem bestimmte Personen (der KreisAlarm-Administrator kann entsprechend den Benutzern ein Recht dafür einräumen oder spezielle Benutzer dafür anlegen) Veranstaltungen in einem Kalendar eintragen können.

Das können Treffen u.ä. sein, aber auch Lehrschein- oder Ausbildungsveranstaltungen. Wenn nun jemand diesen erfolgreich abgeschlossen hat, kann das automatisch in KreisAlarm (Aktivenverwaltung) übertragen werden.

Folgende Eckpunkte fielen mir dazu ein:

* Angabe von Name, Datum, Ort, max. Teilnehmer
* Über KreisAlarm kann man Personen dort einschreiben (über Aktivensuche oder Angabe der Mitgliedsnummer). Die Idee ist, dass jeder im Ortsverein z.B. seinen Gruppenleiter bescheid gibt, der dann die Person eintragen kann
* Der Veranstalter entscheidet darüber (per E-Mail mit Links), ob eine Person zugelassen wird oder nicht
* Sobald eine Veranstaltúng "voll" ist, ist ein Anmelden nicht mehr möglich
* Über die PDF-Vordrucke kann man schnell entsprechende Urkunden ausdrucken

Im Moment bin ich dabei, eine schöne Oberfläche für den Kalender zu schreiben (er soll so aussehen und funktionieren wie der Google Calendar, was in der Tat SEHR schwierig ist - leider gibt es sowas nicht frei erhältlich).

Wenn Sie weitere Ideen haben oder andere Software, die Ihnen in diesem Bereich gefällt, bitte ich Sie, mir hier Ihre Gedanken mitzuteilen.

Jörn Heid
KreisAlarm-Entwickler

DRK Wangen - Held Offline

18.10.2006 11:42
#2 RE: Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

wie wäre es mit einem Kalender im ics-Format?

Meines Wissens frei verfügbar. Wird auch von
Mozilla Sunbird unterstützt
--
Martin Held
stv. Kreisbereitschaftsleiter
KV Wangen

agentsinaction Offline

18.10.2006 14:22
#3 RE: Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

Der Kalendar soll natürlich online verfügbar sein.

Es gibt verschiedene Export-Formate, die ich dann auch unterstützen kann. Aber das wird dann höchstens ein Export.

Jörn Heid
KreisAlarm-Entwickler

DRK Ludwigsburg - admin Offline

24.10.2006 19:59
#4 RE: Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

Die Idee finde ich sehr gut!

Wir haben bereits ein Lösung die ähnlich funktioniert!
Würden aber eine intergrierte Lösung bevorzugen!
Kurs werden im Web beworben und die Gruppenleiter (BL) können
Personen online anmelden. Es wird auch gleich mitgeteit ob
man Teilnehmer ist oder auf eine Warteliste kommt.

Bei uns gibt es aber immer wieder Problme, deshalb sollten folgende
Sachverhalte bedacht werden.

1. Abmeldung: Abmeldebestätigung, Wie kurz vorher kann ich mich abmelden?
2. Warteliste? Wenn ja, wie kurzfristig kann ich jemanden von der Warteliste aktivieren und sehen
das er die Nachricht überhaupt bekommen hat.
3. Mindestteilnehmerzahl?
4. Eingangsqualifikation notwendig? Überprüfung?
5. Angabe des Referenten, und kurzer Inhalt des Semiar/Kurses
6. Kursnummern?
7. Können auch Sitzungstermine / Anmeldung verwaltet werden? Und wo werden die in der Aktivebverwaltung hinterlegt?
8. Bin ich Teilnehmer oder Ausbilder/Referent?
9. Können Termine "öffentlich" online gestellt werden, nicht jeder hat einen KreisAlarm Zugang

Herr Heid, ich glaube Sie kennen das System Ludwigsburg?!?

Didi
Admin, LB

agentsinaction Offline

24.10.2006 22:03
#5 RE: Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich glaube, ich kenne Ihr System nicht (mehr?).

Ich antworte mal auf Ihre Punkte, wie ich mir das vorstellen würde:

1. Jede An-/Abmeldung wird per E-Mail an den Veranstalter (dies kann auch jemand ausserhalb von KreisAlarm sein) geschickt. Er bekommt E-Mail und Telefon der Person und kann so jederzeit die entsprechenden Personen kontaktieren. Ich denke, das System sollte nichts vorschreiben, sondern dies dem Veranstalter überlassen - der natürlich entsprechende Zugänge/Tools zur Verfügung haben wird.
2. Wenn jemand sich in die Liste einträgt und seine E-Mail hinterlässt, kann der Veranstalter diese benutzen. Man kann aber explizit sagen, dass man lieber telefonisch benachrichtigt werden will. Den Rest macht der Veranstalter.
3. Das kann der Veranstalter in seine Beschreibung aufnehmen.... Die Absage macht aber er.
4. Interessanter Gedanke. In der ersten Ausbaustufe würde ich das noch nicht reinnehmen, aber das wäre ja über KreisAlarm kein Problem
5. Ja, ist klar.
6. Ja, ein Textfeld...
7. Verstehe ich nicht so ganz... Anmeldung etc. wird auch über die Personenmaske gehen, diese ist aber eher dazu gedacht, sich die Liste der angemeldeten Termine anzuzeigen
8. Je nachdem....
9. Jeder kann die Termine einsehen... Anmelden nur über KreisAlarm

Jörn Heid
KreisAlarm-Entwickler

agentsinaction Offline

05.11.2006 22:53
#6 RE: Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

Hinweis: Das unten gezeigte Video besitzt noch keine Funktionalität und ist eher an Technik-Interessierte gerichtet.

Ich habe unter http://www.kreisalarm.de/downloads/calendar-demo/demo.html die aktuelle Entwicklungsversion des Kalendar-Moduls als Beispielvideo eingestellt.

Diese hat noch keine Funktionalität - hier steht die Art und Weise im Vordergrund, wie man Termine anlegen und anordnen kann. Das Ganze soll so aussehen wie bei Google Calendar, das wohl zur Zeit beste Modul für Online-Kalendar.

Jörn Heid
KreisAlarm-Entwickler

RV - strobel Offline

23.02.2009 18:41
#7 RE: Neues Modul: Veranstaltungsplaner antworten

Hallo Herr Heid,

wenn Sie an einem Vernstaltungskalender entwickeln, möchte ich kurz eine Anregung von unseren Bereichsleitern erwähnen. Es wurde der Wunsch an mich herangetragen, einen Kalender dahingehend zu entwickeln, daß Teilnehmer für interne Veranstaltungen angemeldet werden können. Nach Bestätigung der Teilnahme soll der Zeitaufwand idealerweise gleich als Dienststunden bei den jeweiligen Helfern eingetragen werden.

Selbst, wenn das im Moment noch Zukunftsmusik sein mag, könnte man diesen Wunsch (und andere analoge funktionale Verknüpfungen) für eine eventuell spätergeplante Entwicklung des Kalendermoduls ja mal im Hinterkopf behalten.

Gruß,

Uwe Strobel

-------------------------
Kreisalarm-Admin
KV Ravensburg

Sprung  
Xobor Ein Homepagemodules.de Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen