Hallo Herr Heid, was halten Sie davon wenn man bei jedem Helfer in der Datenbank das Datum seines letzten login in Kreisalarm einpflegt, so das man dann über ein Template in der Aktivenverwaltung eine Liste ausgeben kann (wie eine Namensliste) wann der jeweilige Helfer zulest in Kreisalarm eingeloggt war um nach den Diensten zu schauen. Ich denke das würde es deutlich vereinfachen wenn man anhand der Liste nachvollziehen kann wer noch separat informiert werden muss weil er sich noch nicht oder zu lange nicht eingeloggt hatte.
Ja ich meine den Login über die Helfer Maske, bei der der Helfer nur die Sanitätsdienste sieht (fest/optional/verfügbare)
Ich gebe Ihnen auch recht das dies an Überwachung grenzt, dennoch wäre es anders nur möglich indem man jeden Helfer anschreibt / abtelefoniert "Hast du dich eingeloggt und deine Dienste überprüft?" Was dann die Nutzbarkeit des Dienstplanmoduls bzw. des Helferlogins schon etwas in Frage stellt, denn wenn ich jeden anrufen muss um zu fragen ob er nachgesehen hat, kann ich auch fragen ob er Dienst tun möchte. Die Idee ist übrigens auch nicht neu, der vergleichbare HIORG Server der zumindest derzeit gerade bei uns in den OV´s im Kreisverband die Runde zieht macht dies im übrigen genauso, nur das man dort nicht alle Helferdaten zur Verfügung hat. Dort gibt es sogar eine Kennzeichnung welche der verfügbaren Sanitätsdienste neu sind, und jeder Helfer des betroffenen Bereiches (Zuständigkeitsbereich) bekommt automatisch ein Email wenn ein neuer Dienst eingestellt wird.
Ich denke eine Liste mit dem letzten login ist mit Sicherheit genauso schlimm (im bezug auf Überwachung)wie die abfrage was machst du am ......, und wenn ein Helfer dies nicht möchte brauch er sich ja letztendlich auch nicht einloggen, genauso wenig wie er mir sagen muss was er am XX.XX.XX macht und daher keinen Dienst übernehmen kann.