ich nutze Firefox in der Version 3.0.14 und habe das Problem dass ich regelmässig ohne erkennbares System aus einer Sitzung herausgeschmissen werde. Also ich muss mich immer wieder anmelden. Teilweise ist ein zweites Fenster noch aktiv, hier könnte ich weiterarbeiten, da bin ich noch regulär angemeldet. Oft wird mein Login auch innerhalb der aktiven Sitzung abgefragt (also im zentralen Frame). Kann es an meinen Einstellungen unter Firefox liegen?
Ich habe ein ähnliches Verhalten, wenn ich einen Proxy dazwischenschalte.
Zur Erhöhung der Sicherheit wird bei der Session die IP-Adresse gespeichert. Ändert sich diese (bspw. durch einen Proxy oder Zwangstrennung durch den Provider), kann man bestimmte Bereiche nicht mehr erreichen.
Das ist zwar ärgerlich, aber macht es halt sicherer. Zuvor konnte man bspw. durch einen Screenshot ein sogenanntes Session-Hijacking machen - da die Benutzer teilweise solche Screenshots/Ausdrücke per Mail verschickten :)
Das bedeutet aber, dass ich mit dieser Geschichte leben muss, oder kann ich unserem Systemadmin da was empfehlen?? Ich bin nicht der Spezialist für solche Problemfälle ;-)
Also normalerweise sollten Sie das gar nicht merken - es sei denn, Sie spielen mit Proxies rum oder haben eine Zwangstrennung (normalerweise alle 24 Std.).
Wenn es an der Zwangstrennung liegt, dann machen Sie eine manuelle Trennung irgendwann, wenn Sie sonst nicht arbeiten (bspw. morgens um 7 Uhr). Dann können Sie bis 7 Uhr morgens damit rechnen, keine Zwangstrennung zu bekommen.
Hallo, also ich habe mit unserem Sysadmin gesprochen. Wir haben keinen Proxy. Wir bekommen eine feste IP-Adresse zugeordnet. Scheint, dass ich mit dem Problem leben muss. Habe aber im Haus nochmal jemanden der das gleiche Problem hat. Jedoch mit dem Internet Explorer.